DU HAST FRAGEN? WIR HABEN DIE ANTWORT.

In unseren FAQ findest Du alles Wissenswerte rund um das Thema E-Scooter und VMAX.

Allgemein

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  1. Erhalte ich meine Datenbestätigung (ABE) mit der Lieferung?

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    Ja, die Datenbestätigung (ABE) liegt der Lieferung in Papierform im Karton bei.

  2. Brauche ich eine Versicherung für meinen E-Scooter?

    +

    Ja. Elektrokleinstfahrzeuge zählen laut der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung zu den Kraftfahrzeugen und sind somit versicherungspflichtig. E-Scooter dürfen daher nur mit einer Straßenzulassung, sowie einer Haftpflichtversicherung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

    Die Haftpflichtversicherung deckt den E-Scooter gegen Schaden von Dritten ab. Falls man seinen E-Scooter gegen Schäden absichern möchte, empfiehlt es sich eine Teilkaskoversicherung abzuschließen.

  3. Welches Mindestalter gilt für das Fahren eines E-Scooters?

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    Elektrokleinstfahrzeuge dürfen ab einem Mindestalter von 14 Jahren genutzt werden.

  4. Gibt es eine Helmpflicht?

    +

    Das Tragen eines Helmes ist gesetzlich nicht bindend. Trotzdem empfehlen wir Dir zu Deiner Sicherheit beim Fahren einen Helm zu tragen.

  5. Wie viele Personen dürfen auf dem E-Scooter fahren?

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    Pro E-Scooter ist eine Person zugelassen. Dies gilt auch, wenn zwei Personen die Maximalzuladung nicht überschreiten würden.

  6. Brauche ich für die Benutzung eines E-Scooters einen Führerschein?

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    Nein. Zur Bedienung eines E-Rollers besteht weder eine Führerscheinplicht noch die Pflicht zur Vorlage eines Mofa-Führerscheins.

  7. Wie schnell darf ein E-Scooter fahren?

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    Ein E-Scooter darf im deutschen Straßenverkehr maximal 20 km/ h fahren. Dabei wird eine Toleranz von +10% geduldet.

  8. Darf ich mit dem E-Scooter auf dem Gehweg fahren?

    +

    Nein. Das Fahren eines E-Scooters ist generell nur auf Radverkehrsflächen wie Radwegen, Radfahrstreifen oder Fahrradstraßen erlaubt und verpflichtend. Dementsprechend ist das Fahren mit einem E-Scooter auf Gehwegen und in Fußgängerzonen nicht erlaubt.

    Nur wenn die oben genannten Radverkehrsflächen nicht vorhanden sind, darf die Fahrbahn benutzt werden. Dies gilt ebenfalls außerorts bei Fehlen der genannten Wege. Dort muss dann auf den Seitenstreifen ausgewichen werden.

    Ferner darf man in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung einfahren, wenn diese mit "Fahrräder frei" ausgeschildert ist.

    Auch das Nebeneinanderfahren ist laut Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung verboten.

  9. Welche rechtlichen Vorschriften muss ich beim Fahren eines E-Scooters beachten?

    +

    Primär muss der E-Scooter über eine gültige Zulassung, sowie Versicherung verfügen. Daher ist es notwendig, ein Nummernschild anzubringen.

    Ferner gilt es die Verkehrsregeln zu beachten: Hierbei solltest Du darauf achten, dass Du die Radverkehrsflächen benutzt und mit den E-Scootern hintereinanderfährst. Auch das Fahren unter Alkoholeinfluss wird geahndet.

  10. Darf ich den E-Scooter unter Alkoholeinfluss benutzen?

    +

    Für Elektrokleinstfahrzeuge gelten dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer, also eine 0,5 Promille Grenze.

    Wenn Du aber schon bei 0,3 Promille sichtlich nicht mehr in der Lage bist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, wird dies ebenfalls belangt.

    Wenn Du Dich aber noch in Deiner Probezeit als Fahranfänger befindest, gilt für Dich beim Benutzen Deines E-Scooters die null Promille Grenze.

  11. Welche Bußgelder gibt es für Verstöße mit dem E-Scooter?

    +

    Für eine Übersicht der Bußgelder in Deutschland klicke hier.

  12. Wo darf ich meinen E-Scooter abstellen?

    +

    Das Parken von E-Scootern unterliegt den Parkvorschriften von Fahrrädern. Daher darfst Du den E-Scooter dort abstellen, wo er keine Fußgänger oder Rollstuhlfahrer gefährdet.

  13. Darf ich meinen E-Scooter im ÖPNV mitnehmen?

    +

    Generell erlaubt die Deutsche Bahn eine Mitnahme von zusammenfaltbaren E-Scootern als kostenloses Handgepäck.

    Jedoch gilt das nicht für Deinen regionalen Nahverkehr. Dort unterscheidet sich das Regelwerk.

    Am besten kannst Du Dich diesbezüglich direkt bei den jeweiligen Anbietern erkundigen.

  14. Kann ich den E-Scooter unbedenklich bei Regen fahren?

    +

    Ja. Unsere E-Scooter verfügen über einen IP -International Protection- Schutzgrad von 56. Damit einhergehend ist Dein E-Scooter gegen Staubablagerungen im Inneren (5) und gegen starkes Strahlwasser (6) geschützt.

  15. Kann ich meinen E-Scooter bei leerer Batterie unbedenklich nach Hause schieben?

    +

    Ja, falls dies doch einmal nicht möglich sein sollte, weil beispielsweise das Rad blockiert, liegt ein Defekt am E-Scooter vor.

Produktinformationen

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  1. Wie hoch ist die Reichweite?

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    Die durchschnittlichen Reichweiten Deines E-Scooters je nach Modell und Serie findest Du hier:

    Die VX2 Serie:

    VX2 LT: 35km

    VX2 ST: 45km

    VX2 GT: 60km

    Die VX3 Serie:

    VX3 LT: 25km

    VX3 ST: 35km

    VX3 GT: 45km

    Die Reichweiten variieren je nach Gewicht des Fahrers, der Durchschnittsgeschwindigkeit, Steigung und dem aktuellen Akkustand, der Außentemperatur und dem Luftdruck des Reifens.

     

  2. Wie hoch ist die maximale Zuladekraft?

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    Das Maximalgewicht der Zuladung variiert je Modell:

    VX2 Serie 130kg

    VX3 Serie 120kg

  3. Wie lange muss der Scooter laden?

    +

    Die Ladezeit Deines Akkus bedingt sich nach Deinem Gekauften Modell und dessen Akkugröße:

    Stelle Dich bei der VX2 Serie auf folgende Ladezeiten ein:

    VX2 LT: ca. 5 Stunden

    VX2 ST: ca. 6.5 Stunden

    VX2 GT: ca. 8.5 Stunden

    Stelle Dich bei der VX3 Serie auf diese Ladezeiten ein:

    VX3 LT: ca. 4 Stunden

    VX3 ST: ca. 5 Stunden

    VX3 GT: ca. 6.5 Stunden

    Dein Akku ist vollständig aufgeladen, wenn die Kontrollleuchte auf deinem Ladegerät grün leuchtet.

  4. Wie komme ich an die aktuelle Firmware?

    +

    Die aktuelle Software ist bei den E-Scootern bereits aufgespielt.

    Gerne können Sie Ihre Version mit der aktuellen abgleichen. Der Name der aktuellen Version ist:

    B-01.0.13

    Falls diese Version nicht mit Ihrer aufgespielten identisch ist, dann melde Dich gerne bei uns über die info@vmaxmobility.de und frage die neue Version an.

    Falls Du eine Österreichische Softwareversion brauchst, dann senden wir Dir diese, nach einer Überprüfung Deines Wohnorts zu.

  5. Wie erhalte ich als AT Kunde die aktuelle Firmware für Österreich?

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    Gerne senden wir unseren österreichischen Kunden eine entsprechende Softwareversion zu. Die aktuell gültige Software kann nach dem Kauf angefordert werden und wird, nach einer Überprüfung Ihres Wohnorts, an Sie zugesandt. 

    Bitte beachten Sie, dass Sie die Installation der Österreichischen Software nicht, durch ein Aufspieler einer anderen Version, rückgängig machen können. 

  6. Gibt es eine App?

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    Ja, die VMAX Connect App ist für IOS und Android verfügbar. Klicke hierzu auf den jeweiligen Link.

    IOS: https://apps.apple.com/de/app/vmax-connect/id1585877342

    Android:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vmaxglobal.vmax

  7. Wie stelle ich eine Bluethooth Verbindung mit meinem E-Scooter her?

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    Um eine Bluethooth Verbindung mit Ihrem E-Scooter herszustellen, installieren Sie sich bitte als ersten Schirtt die VMAX Conncet App. Anschließend kann ein eingeschaltener E-Scooter, mit der Suchfunktion in der App, gefunden werden. Gelistet ist dieser unter den Namen ZYD… oder ZHD.

    Falls Ihnen kein Gerät angezeigt wird, dass dem obig beschriebenen, oder einem ähnlichen, Kürzel entspricht, dann löschen und installieren Sie bitte nochmals die App. 

    Falls dies ebenfalls zu keiner Lösung führt, muss die Steckverbindung am E-Scooter nochmals verbunden werden. Das wird dadurch umgesetzt, dass die vier Schrauben der Lenkerstange, wie beim erstmaligen Aufbau, nochmals gelöst werden müssen und die Steckverbindung nochmals ent- und verbunden werden muss. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie Ihren E-Scooter vom Strom nehmen und keine Spannung ins Spiel kommt. 

  8. Was ist der empfohlene Reifendruck?

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    Je nach Gewicht, empfehlen wir einen Reifendruck zwischen 2,5 - 3,5 Bar.

Servicefragen

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  1. Wie lange ist die Garantielaufzeit?

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    Der Garantiezeitraum beläuft sich auf 24 Monate.

    Die VMAX Mobility GmbH gewährleistet (unseren/Ihren Kunden) eine 24 monatigen Garantie auf ein gekauftes Produkt, beginnend ab dem Rechnungsdatum. Außgenommen von der Garantie sind Verbrauchsmaterialien resp. Verschleissteile. Unter Verbrauchsmaterialien sind als solche Bestandteile und Zubehör des Gerätes definiert, die sich unter einer Nutzung abnutzen. Dazu zählen Akku, Reifenbeläge, Ladegeräte, Bremsen etc.
    Wenn Sie jedoch ein mangelhaftes Produkt oder mangelhafte Komponenten angeliefert bekommen haben , dann wenden Sie sich bitte an unser Kontaktformular. Dort werden wir das weitere Vorgehen erörtern.

  2. Ist eine Modifikation des E-Scooters ohne Bedenken möglich?

    +

    Nein, Durch Arbeiten an elektrischen Komponenten oder anderen sensiblen Teiles des E-Scooter, ohne unsere Zustimmung, verfällt die Herstellergarantie. 

    Auch das Aufspielen einer Österreichischen Firmware, als Deutscher Kunde, zählt als Manipulation/Modifikation des E-Scooters und führt zu einem Entfall der Herstellergarantie. In diesem Fall müsste die Elektronik, auf eigene Kosten, getauscht werden.

  3. Ich habe eine Reklamation, wo kann ich mich melden?

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    Erster Ansprechpartner ist die Seite resp. der Verkäufer, bei der Du das Produkt erworben hast. Falls es sich um eine technikbedingte Retoure bei VMAX handelt, bitten wir dich uns über das Kontaktformular zu kontaktieren.

  4. Wie erstelle ich einen Service-Auftrag/-Antrag?

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    Ein Serviceantrag kann über unseren Serviceantragsformular erstellt werden. Es ist wichtig, dass alle Datenfelder ausgefüllt werden, damit wir den Serviceauftrag zufriedenstellend bearbeiten können. Bitte beachte, dass es sinnvoll ist uns vor dem ausfüllen des Formulares über unser Kontaktformular zu kontaktieren, damit wir so allfällige Probleme vorab für Dich lösen können.

  5. Wie kann ich meinen E-Scooter retournieren?

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    Bitte fülle zuerst das Serviceantragsformular aus, bevor Du Deinen Artikel an unsere Servicestelle retournierst.

  6. Wo sehe ich meinen Reparaturstatus?

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    Leider können wir derzeit noch keinen aktualisierbaren Reparaturstatus bereitstellen. Jedoch erhältst Du nach dem Eingang Deines Reparaturantrages auf jeden Fall innerhalb von 24-48 Stunden eine Antwort von unserer Servicestelle.

  7. Wohin muss ich meinen Servicefall senden?

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    Nachdem Du das Serviceantragsformular ausgefüllt hast, kannst Du Deinen VMAX E-Scooter an die folgende Adresse einsenden:

    VMAX Service Center

    c/o Hammer International GmbH

    Hagenring 57

    72119 Ammerbuch-Altingen

  8. Ist eine Probefahrt mit einem bestellten E-Scooter möglich, wenn man diesen anschließend retournieren will?

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    Nein. Die Ware muss bei einem Widerruf, in einem verkaufsfähigen Zustand, an uns retourniert werden.

    Jegliche Gebrauchsspuren oder Schäden am Produkt führen dazu, dass die Ware nichtmehr als Neuware eingestuft wird und somit nicht mehr verkaufsfähig ist.

    In diesem Falle ist der Kunde grundsätzlich verpflichtet dem Händler diesen Wertverlust auszugleichen.

Versand

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  1. Welche Versandkosten entstehen bei der Lieferung?

    -

    Bei der Lieferung innerhalb Deutschland und Österreich entstehen keine Versandkosten.

  2. Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware versendet?

    +

    Die Ware wird mit DPD versendet.

  3. Wer trägt die Versandkosten bei einem Widerruf?

    +

    Bei einem freiwilligen Widerruf trägt der Kunde die anfallenden Versandkosten.

    Falls Du aufgrund von Schäden oder Mängeln am Produkt widerrufst, dann melde Dich bitte über Kontaktfomular bei uns. Wir werden dort das weitere Vorgehen mit Dir erörtern.

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